Testdrive Elektrosolar-Auto 18. - 23.08.

Das Münchener Start-up Sono Motors will im zweiten Quartal 2019 mit der Serienfertigung seines Elektroautos Sion beginnen. am 27. Juli war das große Release-Event, bei dem über 700 Gäste kamen, um den Sion aus der Nähe zu betrachten. Sono Motos hatten sein Versprechen gehalten, einen Prototyp ein Jahr nach der Crowdfunding Kampagne zu präsentieren.


Zum Testdrive in München vom Fr. 18.08 - Mi. 23.08 anmelden auf www.sonomotors.com 


Impressionen vom Testdrive in München









Die wichtigsten Information zum Sion


Der Sion soll eine Reichweite von 250 Kilometern haben, es wird ein Verkaufspreis von 16 000 Euro angestrebt. Dazu kommen Mietkosten für die Batterie, die für unter 4000 Euro auch zum Kauf angeboten werden soll.

Die eigentliche Besonderheit der Karosserie sind die Solarzellen, die sich auf beiden Seiten, dem Dach, dem Heck und der Motorhaube befinden. Das durchsichtige Panoramadach sorgt dabei für einen unvergesslichen Ausblick. Die besondere Effizienz des Sions wird durch die Verwendung von Leichtbauteilen gewährleistet. So besteht das Exterior überwiegend aus rostfreiem Polycarbonat das noch dazu kratzresistent ist.


Sono Motors benötigt nach eigenen Angaben etwa 5000 Bestellungen, ehe es losgehen kann. 1500 Reservierungen sollen bereits vorliegen. Ab der zweiten August-Hälfte will das junge Unternehmen mit dem 80 kW / 109 PS starken Sion, der auch über Solarzellen für bis zu 30 Kilometer zusätzliche Reichweite verfügt, auf Probefahrtentour durch sieben europäische Länder gehen. Der viertürige Kleinwagen ist 4,11 Meter lang, bietet fünf Sitzplätze, 500 Liter Kofferraumvolumen und soll bis zu 140 km/h schnell sein.

Eines der Höhepunkte des Elektroautos ist die Selbstladefunktion namens viSono (von „Vision“). Über integrierte Solarzellen wird genügend Strom erzeugt, um zusätzlich bis zu 30 Kilometer Reichweite pro Tag bereitzustellen.



Dadurch lädt der SION sich selbst auf. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist das sogenannte biSono (von „bidirektional“). biSono erlaubt es dem Betreiber des SIONs, Strom aus der Batterie des Fahrzeugs zu entnehmen und weiteren Nutzern anzubieten. Somit wird der Sion zu einem mobilen Stromspeicher und zur mobilen Stromtankstelle. Mit einem Output von 6,6 kW lassen sich auch andere Elektroautos laden.

Sono Motors sieht die Zukunft der Mobilität im Sharing Bereich. Der Sion wird deswegen ab Werk mit drei Mobilitätsdiensten ausgestattet sein: powerSharing, carSharing und rideSharing.

Sono Motors wird von Investoren unterstützt, welche die Vision der Gründer hinsichtlich nachhaltiger, unkonventioneller und innovativer Geschäftsideen teilen. Dazu gehören Marita Hansen, Geschäftsführerin der eProjekt TNS GmbH und Veranstalterin der eTourEurope und der eRUDA, Matthias Willenbacher, juwi Gründer, Visionär und ein Pionier der Energiewende, sowie die Böllinger Group, eine mittelständische Unternehmensgruppe, die Prototypenkomponenten und Kleinserien für die Automobilindustrie, Luftfahrtechnik sowie Maschinen- und Anlagenbau, vorwiegend aus Leichtmetall herstellt.


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