Fahr ma obi am Wasser

Der Kino-Dokumentarfilm FAHR MA OBI AM WASSER von Walter Steffen zeigt beeindruckende Bilder des uralten Flößer-Handwerks auf Isar und Loisach. Die Uraufführung fand auf dem Filmfestival Bozen statt, die Deutschlandpremiere war am 10. Mai 2017 auf dem DOK.fest München. In den bayerischen Kinos startete der Film am 11. Mai 2017.

Eindrucksvolle Naturaufnahmen, Animationen traditioneller Lüftlmalerei, schwarz-weiß-Rückblenden sowie eine orchestrale, eigens komponierte Filmmusik: FAHR MA OBI AM WASSER ist großes Kino! Der Film lässt das archaische Handwerk der Flößerei auf der Isar und auf seinem wichtigsten Nebenfluss Loisach lebendig werden und zeigt, welche Bedeutung die Flößer aus dem bayrischen Oberland seit dem Mittelalter für München und andere Städte hatten.

Mit einer historischen Floßfahrt, präzise eingesetzten Luftaufnahmen und authentischen Protagonisten zeichnet Regisseur Walter Steffen („Bavaria Vista Club“, „München in Indien“) ein spannendes und aktuelles kulturhistorisches Porträt dieser Region und präsentiert einen Film mit Kultpotenzial.

Zwei renommierte Filmfestivals haben FAHR MA OBI AM WASSER im Programm: Die Weltpremiere erfolgte im Rahmen des Filmfestivals Bozen am 6. April 2017. Seine Deutschlandpremiere feierte der Film im Rahmen des DOK.fest München am 10. Mai 2017  im Rio Filmpalast. Offizieller Kinostart der abendfüllenden Doku war am 11. Mai 2017 – pünktlich zu den Deutschen Flößertagen, die die Flößerstadt Wolfratshausen im Mai 2017 ausrichtet.



Von der Quelle der Isar im Karwendelgebirge über gefährliche Stromschnellen bis hin zur großen Floßrutsche – die Isar, der wilde Gebirgsfluss mitten in der Großstadt München, lässt die Herzen der Bayern höher schlagen und begeistert heute mit ihrem hohen Freizeitwert.

Im Jahr 2015 wurde die Flößerei in die bundesweite Liste des Immateriellen Kulturerbes der deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen: Schon im 12. Jahrhundert wurde auf Isar und Loisach Flößerei betrieben, ab dem 17. Jahrhundert konnte man von Bad Tölz auf Isar und Donau in neun Tagen bis nach Wien reisen.

Die Wege auf dem Fluss brachten Gefahren mit sich: Klammen, Brückenpfeiler, Wehre und Felsen ließen die Flößerei zum Abenteuer werden. Diese und andere spannende Geschichten erzählt der abendfüllende Kino-Dokumentarfilm FAHR MA OBI AM WASSER von Walter Steffen bewegend und authentisch.

Neben den heutigen Flößern, die von Wolfratshausen auf der Isar bis nach München fahren, kommen in den einzelnen Orten an Isar und Loisach Menschen zu Wort, die mit der Flößerei verbunden sind – Nachfahren von alteingesessenen Flößerfamilien, Handwerker, Historiker, Musiker, Archivare.

www.isarfloesser-film.de

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour