Regionale Genusswelt am Tegernsee eröffnet


Die neuen Tegernsee Arkaden öffneten am Abend des 12. August erstmals ihre Pforten. In unmittelbarer Nähe zum Herzoglichen Bräustüberl direkt am Tegernsee gelegen, weihte Herzogin Anna in Bayern gemeinsam mit den Initiatoren Birgit Scheithauer, Andreas Eybel (Schokoladen Eybel) und Anton Stetter (Destillerie Lantenhammer) diese Wunderkammer regionaler Spezialitäten ein.

Anschließend gab es für die rund 250 geladenen Gästen aus Gastronomie, Politik und Wirtschaft köstliche Schmankerl aus der Region, kredenzt von den jeweiligen Anbietern der Tegernsee Arkaden.

(v.l.n.r.) Andreas Eybel, Herzogin Anna in Bayern, Birgit Scheithauer und Anton Stetter heißen bei der Eröffnung zahlreiche Gäste in den neuen Tegernsee Arkaden willkommen.


Unter dem Motto "Qualität und Regionalität" verkaufen zwölf regionale Produzenten auf mehr als 300 Quadratmetern Ladenfläche ausgewählte heimische Produkte, darunter die Erste Tegernseer Kaffeerösterei, die Schokoladenquelle Pralinen Eybel, das Kräuterparadies Herbaria, die Destillerien Lantenhammer und Slyrs, die Naturkäserei Tegernseer Land, die Speck-Alm, das Herzogliche Brauhaus Tegernsee, das Markus Wasmeier Freilichtmuseum, die Sixtus Werke Schliersee, die Bäckerei Schinagl, die Büttenpapierfabrik Gmund, der Weinhandel Hitzelberger und die Metzgerei Stadler. In dem Genussmarkt kann man nicht nur einkaufen, sondern das Meiste im angeschlossenem Bistro und kleinem Biergarten dann auch gleich probieren.

So gibt es Käse aus der Naturkäserei TegernseerLand, Schinken, Geräuchertes und Kaminwurzen von der Speckalm aus Bayrischzell, edle Kaffees aus der Erste Tegernseer Kaffeerösterei und ein großes Herbaria-Sortiment. Darüber hinaus ergänzen Biere, Brote, Weine, Marmeladen, Öl und Essige, die entweder in der Region produziert oder veredelt wurden, das Angebot.

Mit den Tegernsee Arkaden ist auch das ebenfalls neue Trachtenhaus Karl Jäger über einen Durchgang verbunden. Das Traditionsunternehmen aus Miesbach und ist das führende Trachtenhaus im Oberland mit eigener Schneiderei. Seit 1876 bietet man traditionelle und zeitlos schöne Tracht vom Hut bis zu den handgestrickten Strümpfen.

Zahlreich geladene Gäste entdecken und probieren die köstlichen regionalen Schmankerl.

Sowohl kulinarisch als auch architektonisch präsentiert sich das neueröffnete Ladenlokal in Tegernsee vom Feinsten: Helle, großzügige Räume mit offenen Verkaufsflächen laden zum Stöbern und Entdecken ein. In einem Bistro mit Terrasse können die schmackhaften Spezialitäten verkostet werden. „Wir möchten mit den Tegernsee Arkaden Brauchtum, Kreativität und Geschmacksvielfalt in einem Raum verbinden, umrahmt vom Geist des Tegernsees“, sagt Anton Stetter, einer der Initiatoren.

Schön in Szene gesetzt – der Slyrs-Stand
Unser erster Eindruck: Im Tegernseer Tal gibt es keinen Ort wie diesen und eigentlich ist er auch perfekt, um am Schluss eines Ausflugs die Köstlichkeiten, die einem besonders gut ge- schmeckt haben, als Mitbringsel zu kaufen. Die Tegernsee Arkaden werden daher bald der neue Anziehungspunkt für jeden Genießer und Architekturliebhaber werden. Uns überzeugte das erstklassige und moderne Qualitätskonzept, welches die Hersteller aus der Region Tegernsee bei der Vermarktung ihrer Produkte bestens unterstützt.
Tegernsee Arkaden, Seestraße 20, 83684 Tegernsee, Email genuss@tegernsee-arkaden.de, www.tegernsee-arkaden.de, geöffnet von Montag bis Samstag, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 12.00 bis 18.00 Uhr (saisonal).



(alle Foto: Andreas Leder)

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour