Jubiläumsgala 50 Jahre Bayerisches Fernsehen

Das Bayerische Fernsehen feierte 50. Geburtstag! Aus diesem Grund waren zahlreiche Gäste zur großen Live-Sendung "daheim - die gala" am Freitag, den 10. Oktober 2014, in das Studio 9 auf dem Gelände der Bavaria Filmstadt gekommen.





Viele der Prominenten aus Film und Fernsehen, Kabarett und Comedy, Politik, Sport und Unterhaltung sind dem Bayerischen Fernsehen seit vielen Jahren verbunden. Der Abend, durch den "quer"-Moderator Christoph Süß führte, war auch ein Wiedersehen mit den beliebtesten Formaten und Sendungen aus der Geschichte des Bayerischen Fernsehens.

Am 22. September 1964 gaben der Bayerische Ministerpräsident Alfons Goppel und BR-Intendant Christian Wallenreiter den Startschuss für das dritte Fernsehprogramm Deutschlands. Das Bayerische Fernsehen, das bei Sendebeginn noch den Namen „Studienprogramm“ trug, ist das älteste der dritten Fernsehprogramme Deutschlands.

Mit dabei waren unter anderem Fernseh- und Kinoschauspieler wie Elmar Wepper, Michaela May, Christine Neubauer, Marianne Koch, Günther Maria Halmer, Monika Baumgartner, Werner Rom und Tommy Schwimmer, aber auch Kabarettisten und Bühnenautoren wie Wolfgang Krebs, Ottfried Fischer, Günter Grünwald und Willy Astor sowie der (Fernseh-)Koch und Buchautor Alfons Schuhbeck.

Zu der Gala kamen außerdem Journalisten, Moderatoren und Fernsehautoren wie Giovanni di Lorenzo, Sandra Maischberger, Fritz Egner, Carolin Reiber, Werner Schmidbauer sowie der „Rundschau“-Moderator und Nachrichtensprecher Stefan Scheider, die „Frankenschau aktuell“-Moderatorin Karin Schubert und der „Abendschau“-Moderator Christoph Deumling. Sportler, Sport-Experten und Sportreporter wie Marcus Othmer (kam trotz Krücken), Georg Hackl, Magdalena Neuner und Rosi Mittermaier.

Weitere Gäste waren der Regisseur und Drehbuchautor Franz Xaver Bogner, der Dokumentarfilmer und Produzent Franz Xaver Gernstl sowie der Kunstexperte Dr. Herbert Giese.

BR-Intendant Ulrich Wilhelm sprach mit dem Futuristen und Autor Gerd Leonhard über die Zukunft des Bayerischen Fernsehens.

Für die musikalischen Höhepunkte des Abends sorgten Haindling, Hubert von Goisern, die Alex Cumfe Band sowie die Thilo Wolf Groove Selection.

Weitere Informationen und Geschichten zu 50 Jahren Bayerisches Fernsehen finden Sie hier

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour