Buchvorstellung Gerd Käfers Wiesn-Schmankerl


Zur Buchpräsentation von "Gerd Käfers Wiesn-Schmankerl" lud der Heel Verlag in Gerd Käfers Lieblings - Bierkeller, dem Augustiner - Keller, ein. 


Bei einem Frühschoppen wurden die Gäste mit Schmankerln verwöhnt und gebührend auf die diesjährige Wiesn vorbereitet.

Das Oktoberfest im München ist die Party schlechthin mit Millionen Fans im In- und Ausland. Und das mittlerweile nicht nur in München, in zahlreichen anderen Städten wird ebenfalls im Herbst ein Oktoberfest gefeiert! Nicht zu vergessen die vielen privaten Partys à la Oktoberfest.

Verleger Franz-Christoph Heel mit Gerd Käfer bei der Buchvorstellung im

Gerd Käfer serviert die besten Schmankerl seiner über 40-jährigen Wiesn-Erfahrung, amüsant gewürzt mit den besten Anekdoten und zahlreichen Tipps und Tricks rund um die perfekte Party. Klassiker wie das Wiesn-Hendl, Kalbshaxen oder Schwammerlsuppe dürfen dabei nicht fehlen.

Aber natürlich bietet Europas bester Tafeldecker mit vegetarischen Kasspatzn, Saurem Lüngerl oder Bayrisch Creme auch Leckereien, die zu einem zünftigen Oktoberfest einfach dazugehören und doch nicht alltäglich sind. Außerdem macht er Heißhunger auf süße Verführungen wie Kaiserschmarrn, Mohnbuchteln oder Apfelkiachl.

Dazu gibt es Deko-Tipps, aktuelle Infos und Historisches zum Schmunzeln und Weitererzählen. Wiesn privat, das geht natürlich auch mal ganz intim zu zweit. Wenn Sie’s aber richtig krachen lassen wollen - man muss ja nicht gleich auf den Biertischen tanzen -, dann gehen Sie es mit Herzenslust an und verzaubern Sie Ihre Gäste weiß-blau.

Denn das Oktoberfest ist Lebensfreude, Gaudi und Gemütlichkeit und für Gerd Käfer eine ganz besondere Herzensangelegenheit. Sein Buch macht einfach Appetit auf das berühmteste und größte Volksfest der Welt!

Gourmet-Papst Gerd Käfer


Fazit
Getreu dem Motto "Es gibt nix Besseres als was Guads!" serviert Gerd Käfer die besten Schmankerl seiner über 40-jährigen Wiesn-Erfahrung in diesem liebevoll gestalteten Buch. Ein ideales Geschenk, nicht nur für Fans der bayerischen Küche!

Meine besten Wiesn-Schmankerl, Heel Verlag, ca. 80 Seiten, zahlreiche Farbfotos, 185 x 185 mm, gebunden, ISBN 978-3-86852-958-6, Preis 9,99 Euro



Rezept Wiesn-Hendl 

2 Maishendl (Tipp: von Albers GmbH, Düsseldorf)
1 Bio-Zitrone, geviertelt
2 Zwiebeln, gewürfelt
1 Bund Blattpetersilie
4 Stängel Liebstöckel
4 EL Butter
4 EL Pflanzenöl,
Salz, Pfeffer aus der Mühle


Kartoffelsalat

500 g Kartoffeln, festkochend
1 Zwiebel, fein gewürfelt
160 ml Gefl ügelfond oder Gemüsebrühe
2 TL Senf, mittelscharf
45 ml Rotweinessig
1 TL Butter
3 EL Sonnenblumenöl
1 TL Kümmel
Zucker, Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle



Zubereitung:

Den Backofen auf 155 °C vorheizen. Die Butter und das Öl in einer Pfanne erhitzen und mit Salz
und Pfeffer kräftig abschmecken. Die Hendl von innen mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend mit den Kräutern, den Zwiebeln und der Zitrone füllen. Die Öffnung mit einer Rouladennadel verschließen.

Die Hendl von allen Seiten mit der gewürzten Butter einpinseln, auf der Seite liegend auf ein
Backblech geben und etwas Wasser angießen. Bei 130 °C Umluft etwa 30 Minuten garen.

Nun die Hendl umdrehen, noch einmal mit der Butter einpinseln und weitere 40 Minuten
garen. Dabei immer wieder mit der Butter bepinseln.

Die Kartoffeln zusammen mit dem Kümmel und etwas Salz weich kochen und im warmen Zustand pellen. In Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Die Zwiebelwürfel in der Butter glasig dünsten, mit der Brühe ablöschen und über die Kartoffeln geben. Den Kartoffelsalat mit Salz, Pfeffer, Senf, Zucker und Essig abschmecken und 20 Minuten abgedeckt ziehen lassen, anschließend das Öl hinzugeben und noch einmal abschmecken.

Tipp

Nach der Garzeit mit einer Fleischgabel zwischen Keule und Brust ins Fleisch stechen. Wenn klarer Fleischsaft ausläuft, ist das Hendl fertig. Andernfalls noch ein bisschen weiter garen und den Test wiederholen.



Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour