Klassik am Odeonsplatz 2014

Die Münchner Philharmoniker eröffneten unter der Leitung von Alan Gilbert am Samstag, 5. Juli 2014, eine weitere hochkarätige Auflage von Klassik am Odeonsplatz.


Das Konzert war ein Wiedersehen mit dem Starpianisten Lang Lang, der bereits 2007 und 2011 das Publikum begeisterte. Diesmal war der chinesische Ausnahmemusiker mit Prokofjews Klavierkonzert Nr. 3 zu hören, einem der bedeutendsten Klavierkonzerte des 20. Jahrhunderts.

Es ist das mit Abstand am häufigsten aufgeführte und eingespielte Konzert des Komponisten - überdies das einzige, das er selbst als Pianist aufgenommen hat.

Gewaltiges stand auch mit Mahlers Sinfonie Nr. 1 D-Dur „Titan“ auf dem Programm. Bereits diese erste Sinfonie enthielt alles, was ihn als Symphoniker später auszeichnen sollte: Das für Mahler so typische versatzstückartige Nebeneinander von „hoher“ Kunstmusik, „niederer“ Straßenmusik, Naturlaut und sakraler Sphäre sowie die Neigung zu Ironie, Groteske und Sarkasmus.

Die New York Times bezeichnet den Pianisten Lang Lang allumfassend als den „angesagtesten Künstler der gesamten klassischen Musikwelt“. Prokofjews Klavierkonzert Nr. 3 hat Lang Lang auf seiner jüngsten CD-Aufnahme mit den Berliner Philharmonikern unter Simon Rattle eingespielt (auf Sony Music Entertainment).

Alan Gilbert ist seit der Saison 2009/10 Music Director des New York Philharmonic Orchestra. Daneben leitet er als Gastdirigent u.a. das Philadelphia Orchestra, das Chicago Symphony Orchestra, das Orchestre Philharmonique de Radio France und das NDR Sinfonieorchester Hamburg, dessen Erster Gastdirigent er ist.

Am Sonntag, 6. Juli 2014 spielte das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks bei Klassik am Odeonsplatz mit seinem Chefdirigenten Mariss Jansons Werke von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, eine Uraufführung von Alexander Tschaikowsky, Schostakowitsch, Khachaturian und Rimsky-Korsakow. Zu Gast war das berühmte russische Terem-Quartet.

Seit 2000 und danach regelmäßig ab 2002 präsentiert Klassik am Odeonsplatz als Klassik-Open-Air-Event mit bundesweiter Ausstrahlung an einem Wochenende auf einem der schönsten Plätze Europas zwei Top-Orchester Münchens und weltberühmte Klassikstars.

www.klassik-am-odeonsplatz.de

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour