Buchvorstellung "Bier aus Bayern"

Markus Raupach und Bastian Böttner stellten am Freitag, den 16. Mai 2914 den bayerischen Brauereiführer Bier aus Bayern, erschienen im Verlag Nürnberger Presse im Bräustüberl der Münchner Forschungsbrauerei in München vor.



Diesmal haben die Autoren, die bereits den fränkischen Brauereiführer erstellt haben, alle Brauereien Bayerns unter die Lupe genommen. So kann man diesen Guide also auch als die erste bayerische Bierbibel bezeichnen. Zum Buch gibt es auch eine kostenlose App und entsprechende Internet-Seite www.bier.by. Alles ist auch für Nicht-Deutsch-Sprechende verständlich, ebenfalls eine echte Innovation.

Die beiden „Bier-Päpste“, so ihr Titel in der Brauer-Szene, haben über 350 Brauereien abgeklappert, um ihre die Daten für alle Brauereien auf den aktuellen Stand zu bringen. Außerdem gelten für die Nennung im Brauerei-Führer strenge Kriterien. „Nur selbstbrauende Brauereien finden Eingang in das Buch, und es ist nicht immer so ganz einfach herauszufinden, ob eine Brauerei tatsächlich noch eigenhändig zu Werke geht oder bereits andernorts ihr Bier produzieren lässt“, erläutert Markus Raupach das „Aufnahmeritual“.

Gedruckt umfasst das Werk 672 Seiten, es werden über 550 Brauereien darin vorgestellt. Besonders praktisch ist der 32-Seiten starke bayerische Bieratlas, der im handlichen Format mitgeliefert wird. Gegenüber dem fast ein Kilogramm schweren Gesamtwerk ein angenehm leichter Begleiter für Wanderungen und Ausflüge.

Nicht zu vergessen sind die redaktionellen Beiträge mit der Vorstellung der wichtigsten Volksfeste und Kirchweihen in Bayern. Auf jeder Buchseite sind zu einer Brauerei die wichtigsten Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten, der Namen des Bierbrauers, Gründungsdatum und die Spezialitätenempfehlung der Autoren genannt, alles weitere erschließt sich aus den Icons und den Bildern. Ein absolute Novität ist auch die Verknüpfung jeder Brauerei mit einem QR-Code.

Bastian Böttner, Markus Raupach: Titel: Bier aus Bayern - Bavarian Beer Guide, Verlag Nürnberger Presse, 672 Seiten, Format 18,5 x 12,0 cm, 19,90 Euro, ISBN: 978-3-931683-28-3.

Die Bier-App ist sowohl im App-Store als auch im Google-Play-Store ab sofort verfügbar.

www.bier.by



Münchner Forschungsbrauerei

Die Münchner Forschungsbrauerei liegt mitten im Münchner Südosten, für Fahrrad- und Autofahrer stehen reichlich Stellplätze auf dem eigenen Parkplatz zur Verfügung. Nach alten überlieferten Rezepten und dem bayrischen Reinheitsgebot werden hier in der historischen Manufaktur Biere gebraut, die nicht filtriert und pasteurisiert sind.

So bleibt ihr Geschmack rein und unverfälscht und sicherlich mit ein Grund, warum sie im Buch der 100 besten Biere der Welt stehen. Da nur in kleineren Volumen hergestellt und vorgehalten, sind die Biere ein wenig teurer, dafür aber immer frisch.

Geniessen Sie ein "Forschungsbier" im Bräustüberl, frisch gezapft im Tonkrug, zu Hause in 1 und 2 Liter Pfandflaschen oder bei Ihrer nächsten Party frisch im Holzfassl mit 11 oder 20 Litern.

Sich wohlfühlen ist das Motto im Bräustüberl mit seinem Ambiente der 30er Jahre oder im Biergarten. Auf der Speisekarte finden sich Klassiker wie "Stundenhendl", Surhaxe, Stadtwurst und Obazdn. Aber auch täglich frisch und schmackhaft zubereitete bayerische Küche wie deftige Brotzeiten und feine Genüsse für süße Gemüter.

Bräustüberl der Forschungsbrauerei, Unterhachinger Straße 78, 81737 München, Telefon 089/6.70.11.69, eMail: info@forschungsbrauerei.de, www.forschungsbrauerei.de

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour