WineVibes Party in der Isarpost

WineVibes ist ein innovatives Party-Konzept, das Wine-Tasting und Clubbing miteinander verbindet und so trend-orientierte junge Leute für herausragende Weine begeistert. Die Party fand am 21. November 2014 in der Isarpost im Herzen von München statt.

Zur 10. Ausgabe knallten die Korken und zwar da, wo 2011 alles begann: in München. Dort wurde Weinliebhabern und solchen, die es noch werden wollten, in einer Traum-Location die edelsten Tropfen angeboten: Die denkmalgeschützte Isarpost wurde Mitte des 19. Jahrhunderts im neogothischen “Maximilianstil“ als Universitätsklinik erbaut und beherbergt seit 1922 das Postcheckamt – daher der heutige Name.

Präsentiert wurden die Weine – darunter auch viel „Blubber“ wie Prosecco, Sekt, Franciacorta und Champagner – von zahlreichen jungen Winzern aus Nah und Fern, die der neuen, wissbegierigen Genuss-Generation ohne Etikette dafür aber mit viel Leidenschaft und Nähe ihr wunderbares Handwerk näherbrachten.

Denn der aktuelle Food-Trend rund um „Handwerk, Authentizität und Nachhaltigkeit“ gilt nicht nur für gutes Essen – sondern auch für guten Wein.



Derzeit erobert eine neue Generation von Streetfood-Machern Deutschland mit einer global inspirierten, aber regional gedachten, frischen Straßenküche. Ihren Anfang nahm diese Bewegung 2013 in Berlin mit dem mittlerweile legendären Streetfood-Thursday in der Markthalle IX. Die WineVibes-Macher brachten diesmal Streetfood in seiner neusten Form und Vielfalt nach München.

So kam wieder zusammen, was zusammen gehörte: Denn Bayern ist seit 1313 die Wiege des Deutschen Streetfood mit Leberkäs-Semmel, Obatzda-Brezel und Nürnberger Rostbratwürsten. Auf der Münchner WineVibes sorgten fünf Streetfood-Trucks und Garküchen für das leibliche Wohl und das Entdecken neuer Geschmackswelten der Gäste: Chivito The King of Sandwich, Grillin’me, Die intolerante Isi, The Cave Food Truck und Sir Otto.

Neben köstlichem Street Food und regelmäßig einem Glas Wasser sorgte auch dieses Mal wieder DJ Mojito für die musikalische Untermalung und tanzbare Beats für eine lange Nacht.

Die Veranstalter Julia Klüber und ihr Freund Paul Truszkowski, Weineinkäufer und Blogger, erfanden mit WineVibes ein Format für die Welt der Weine und die Weinverkostung in Großstädten. Die Wahlberliner, Weinliebhaber und Weinbetriebswirte bieten mit WineVibes ein Event mit einer Kombination aus Weintasting, Clubbing und Party an.

Auf ihren Veranstaltungen bringen Julia und Paul weinaffine junge Leute oder solche, die es noch werden wollen sowie Weine mit Charakter und junge angesagte Winzer mit Persönlichkeit an einem Abend in dialogstiftender Party-Atmosphäre zusammen. Der Erfolg besteht aus dem Dreiklang „handgefertigte Weine und Winzer mit Charakter", „feine Grooves und angesagte DJ’s“ sowie „aufregende und neue Locations in der Stadt“.

Für junge Winzer und außergewöhnliche Weinbaubetriebe ist WineVibes eine Plattform, ihre Weine einem jungen Publikum und neuen Zielgruppen in unterhaltsam-kurzweiliger Atmosphäre zu präsentieren. WineVibes bringt Wein und Vergnügen, Winzer und Genießer, Genuss und Party auf einen Nenner.


WineVibes Zeitung München 2014




Winzer aus Deutschland
Martin Bauer, Weingut Bauer / Pfalz, Katja & Christian Nett, Weingut Berdolt Reif & Nett / Pfalz, Thomas Dörr, Weingut Dr.Bürklin-Wolf / Pfalz, Leweke von Marschall & Simon Troes, Weingut Böcking / Mosel, Thomas Plackner, Weingut Thomas Plackner / Franken, Richard Grosche, Weingut Reichsrat von Buhl / Pfalz, Christian Valk & Steffen Röll, Domänenweingut Schloss Schönborn / Rheing., Verena Michel & Caroline Then, Weingut Then / Franken, Alexander von Halem & Christian Werr, Weingut Wein von 3 / Franken, Thomas Schenk, Winzerhof am Spielberg / Franken

Winzer aus Österreich
Vincent Bründlmayer, Weingut Bründlmayer / Kamptal, Niklas Peltzer, Weingut Meinklang / Burgenland, Eva Steininger, Weingut Steininger / Kamptal

Winzer aus Frankreich
Uli Krämer, Bouvet-Ladoubay / Loire, Philipp von Thun & Susanne Klimek, Domaine du Comte de Thun / Gaillac, Nicola Neumann, Champagne Dosnon / Champagne, Jan Zorgati & Axel Steines, Champagne Gosset / Champagne, Nicola Neumann, Champagne Janisson-Baradon / Champagne, Vanessa Cherruau, Champagne Lallier / Champagne, Thore Könnecke, Domaine La Louvière / Languedoc-Roussillon – Malpère, Nicola Neumann, Champagne Jean-Marc Sélèque / Champagne

Winzer aus Italien
Ugo Galliussi & Claudio Lavista, Guido Berlucchi / Lombardei – Francicorta, Emanuele Rabotti & Chris Schönegge, Monterossa / Lombardei – Francicorta, Julian.Karl & Julius Glück, Villa Sandi / Venetien – Prosecco

Winzer aus Spanien
Christophe Beele, Dehesa del Carrizal / Vino de Pago Dehesa del Carrizal, Maria Anibarro, Losada Vinos de Finca / Bierzo

Winzer aus Portugal
Maria Campos, Churchill’s Port & Quinta da Gricha / Douro,

Streetfood
CHIVITO The King of Sandwich, Grillin’ me, Die intolerante Isi, The Cave Food Truck, Sir Otto

Weitere Info unter www.winevibes.de , zur Eventlocation unter Isarpost, Sonnenstraße 24-26, 80331 München, www.isarpost-eventlocation.de





Rückblick 2013

WineVibes Kitchenparty im Kesselhaus

Auf der Kitchenparty WineVibes, die am 2. November im Kesselhaus in der Lilienthalallee 37 in München bereits zum 8. Mal stattfand, traffen handgemachte Weine auf handgemachten Sound.

Den Auftakt bildete ein entspannte WeinTasting, gegen 23:30 Uhr wurden die Beats spürbar aufgedreht. Diesmal fand die WineVibes im Rahmen der Genussmesseeat&STYLE statt. Auf die Teilnehmer warteten Weingüter aus Österreich, Südtirol, dem Bayrischen Franken, der Toskana und ein paar Frischlingen. Auf jeden Fall gab esjede Menge tolleTropfen, denn auch die Münchener wissen, was „Trinkvergnügen“ bedeutet.

Guter Wein und gutes Essen gehören eigentlich zusammen. Und wer hätte besser zu diesen Event gepaßt als einige der besten und heißesten Köche Münchens, die zwischen exquisitem Gaumenschmaus und modernster Kochkunst alles auf die Teller brachten, das den Mund zum Lächeln und den Bauch zum Strahlen brachte.


Aktueller WineVibes Katalog für München








Deshalb waren das Goldene Kalb mit viel Fleischeslust, die Krake mit frischem Fisch, das Boonian mit veganen Genüssen und das Restaurant Miura mit seinen Spanischen Tapas mit von der Partie und verwöhnten mutige Geniesser und neugierige Geschmacksknospen mit einem Geschmacksportfolio der Spitzenklasse.

Ausserdem gab es eine Kollektion ausgewählter Biere der Welt von BraufactuM. Das war Bier mit Leidenschaft und Herzblut. Ort der Veranstaltung war das Kesselhaus in München auf dem Zenitgelände, wo die Gäste bis zum Morgengrauen feierten.

Mehr Info unter www.winevibes.de


Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour