Münchner Premiere des neuen Range Rover Sport

PS-Power im Kraftwerk: Man sollte es kaum glauben, aber zwischen Wahlen und Wiesn geschehen in München auch noch andere Dinge. Wie am Abend des 19. September 2013, als der neuen Range Rover Sport in der herrlichen Location des Tivoli-Kraftwerkes im Englischen Garten präsentiert wurde.


Der ewig junge Bernd Herzsprung,71, genoss mal einen ganzen Abend lang seine heimliche Liebe: Attraktive Autos. Münchens Range Rover-Statthalter Christoph Grün von den Avalon Premium Cars hatte zu einer Location eingeladen, die auch Herzsprungs berühmter Schauspiel-Kollege und Range Rover-Botschafter Daniel Craig genossen hätte. Das Tivoli-Kraftwerk mitten im Englischen Garten passte perfekt zur Präsentation des neuen "Sport"-Typen, den der James Bond-Mime zuvor in Manhattan vorgestellt hatte. Fünf Range Rover Sport in der neuen Alu-Hülle des englischen Ur-Typen aller Geländeautos begeisterten 210 Gäste vor allem wegen seiner Erfolgs-Diät (420 kg leichter!) und PS-Power von 258 bis 510 PS.


Bernd Herzsprung,71, mit Gastgeber Christoph Grün (oben), Gitarren-Genie Nick Woodland

Genial zum Briten-Beau passte ein Brite aus Schwabing: Gitarren-Genie Nick Woodland, 62, rockte mit seiner Münchner Band das Kraftwerk derart mit umjubelten Live-Acts, dass man das Gefühl hatte, die Bäume im Englischen Garten würden sich verneigen! Der lässig-urige Saiten-Virtuose stahl seinen vierrädrigen "Landsmännern" fast die Show mit Standing Ovations bis Mitternacht.


Showact bei der Premiere


Die Location Tivoli-Kraftwerk hatte auch Gastgeber Grün begeistert. Mythos, Technik und Historie verbindet das Tivoli-Kraftwerk auch mit der Marke Land Rover. Seinen Namen trägt das Kraftwerk seit 1948. Der 30.04.1948 war auch ein wichtiges Datum für Land Rover. Auf der Amsterdam Motorshow wurde damals der erste karge Geländewagen dem Publikum vorgestellt. Mit der Geburt des Defenders wurde aber auch ein Mythos geschaffen.


Video TV - Spot





Das Kraftwerk wurde in den Jahren 1895 bis 1896 erbaut. Es versorgte die Lokomotivenfabrik von Josef Anton von Maffei mit dem nötigen Strom. Von 1841 bis 1931 produzierte die Fa. Maffei hier in der Hirschau 5000 Lokomotiven und Dampfmaschienen. 1931 fusionierte Maffei mit Kraus und verlagerte den Firmensitz nach Allach. Das Kraftwerk verlor seinen Zweck und wurde stillgelegt. Erst 1948 wurde das Kraftwerk wieder in Betrieb genommen. Der erzeugte Strom versorgte die nahe gelegene Getreidemühle der Tivoli Kunstmühle AG. Daher auch der heutige Name. 1969 wurde auch dieser Betrieb eingestellt und seither wird der erzeugte Strom ins öffentliche Netz geliefert.

Auch die Technik des Tivoli-Kraftwerks ist beeindruckend. So treibt der Eisbach die drei Francis Turbinen an. Die Turbinen sind noch voll in Funktion und wurden auch von Gastgeber Grün vor den staunenden Gästen gestartet. Jede der Turbinen hat eine Leistung von 330 PS. Hier spannt sich der Bogen zum neuen Range Rover Sport, der verhüllt im Kraftwerk stand und auch knapp 300 PS hatte.

Es feierten außerdem mit Wolfgang Greiner, Hotel-Direktor Mandarin Oriental, Traum & Wiesn-Model Nina im edlen Angermaier-Dirndl mit Ehe-und Marketing-Mann in spé Max Schuler, Dentist Norbert Mannl, Chirurgin Eva Strecker (OCM), Antenne Bayern-Chef Karlheinz Hörhammer, Bernd Mattick (Landrover Jaguar Deutschland) und ca. 200 "Ranger" aus Münchens Mittelstand.

Catering kam von Holger Stromberg. Als Aperitif gab es einen Monaco Mojito (Minze, Vodka, Limettensaft, Holunder und Sekt) oder für Land Rover Fahrer einen Vergin Rasberry Shot (Limettenzeste, Himbeere, weißer Tee und Soda). Dazu gab es einen typischen britischen Lunch Snack oder besser Late-Night Meal ein Stromberg Sandwich mit Paprikaschote, Aromatencreme, karamellisierte Schalotten, Gaumendisco, Erdnussöl und gegrilltem Steak. Frei nach dem Motto, keine British Car Veranstaltung, ohne dass man einem englischen Sandwich über den Weg läuft.

Mehr Info beim Münchner Land Rover Händler AVALON Premium Cars GmbH, Moosacher Str. 58, 80809 München, Telefon: +4989-12 15 320, http://muenchen-landrover.de


Video Der neue Range Rover Sport






Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour