Fiat 500 Zeitreise in die 60er Jahre

Die europaweit veranstaltete „500 Forever Young" Tour machte am 10. Juni 2017 Station in der bayerischen Metropole. Umgestaltete Ladenzeile und Schauspieler in historischen Kostümen ließen die „Swinging Sixties" aufleben, dazu gabe es eine Ausstellung mit historischen und aktuellen Fiat 500, darunter auch ein exklusives Sondermodel als Hommage an den „Nuova Cinquecento" von 1957.

München wird gerne als „nördlichste Stadt Italiens" bezeichnet. Da liegt es nahe, dass die durch ganz Europa führende „500 Forever Young" Tour auch einen Stopp in der mediterran angehauchten Hauptstadt Bayerns einlegte. Pünktlich zum 60. Geburtstag des historischen Fiat 500 wurde der Wiener Platz im Stadtteil Haidhausen Schauplatz einer Zeitreise.

Fiat verwandelt für einen Tag eine Ladenzeile in eine Szene im Stil der 1960er Jahre. Besucher konnten durch einen Blumenladen schlendern, in einer Bar einen Espresso genießen oder in einem Lebensmittelladen typisch italienische Produkte kaufen. Schauspieler in zeitgenössischen Kostümen.  zum Beispiel ein das „Extrablatt" anpreisender Zeitungsjunge, ließen die Atmosphäre der „Swinging Sixties" aufleben.



Der Ort könnte besser kaum gewählt sein, steht doch der Wiener Platz mit dem kleinsten ständigen Markt Münchens und dem benachbarten Hofbräuhaus für Tradition und die „gute alte Zeit".

Eingerahmt wurde das 60er Jahre Dolce Vita von einer kleinen Ausstellung mit historischen und aktuellen Fiat 500. Star der „500 Forever Young" Tour, die bereits in Turin, London und Paris Station machte, ist ein neues Sondermodell des Fiat 500. Als Hommage an den 1957 präsentierten „Nuova Cinquecento" nur in limitierter Stückzahl gebaut, erinnert es mit einer ganzen Reihe von exklusiven Details an den legendären Vorgänger.



Dazu zählen beispielsweise die mit Vinyl bezogene Armatu­rentafel, das Markenlogo im klassischen Design am Kühlergrill, auf der Kofferraumhaube und auf dem Lenkrad sowie die Chromspangen auf der vorderen Haube. Das ausschließlich als Cabriolet lieferbare Fiat 500 Sondermodell fährt serienmäßig in Zweifar­ben-Lackierung Dolcevita vor: in drei Schichten aufgetragenes Weiß für den Karosseriekörper, Elfenbein für Motorhaube und Dachsäulen.



Eine trennende Linie in Grau und Burgund unterstreicht den Bicolore-Effekt, auch die Kofferraumhaube ist Grau lackiert. Auch im Innenraum finden sich Designdetails im Retrostil. Dazu gehören unter anderem die Sitzbe­züge in Leder[1] in Elfenbein mit Kontrastnähten in der Farbe Burgund.

Das Sondermodell zum 60. Geburtstag des Fiat 500 ist ein perfektes Beispiel dafür, wie sich die italienische Automobil-Ikone ständig weiter entwickelt. Sie überzeugt auch heute nicht nur mit zeitlosem Design, sondern auch mit innovativer Technologie und hohem Komfort an Bord.




Das könnte Sie auch interessieren

Fiat 500 PicNic auf der Galopprennbahn Riem

Little Italy an der Isar: Fiat 500 feierte seinen sechsten Geburtstag. Schon seit sechs Jahren rollt der italienische Cityflitzer unsere Straßen entlang und das war ein Grund zum feiern. So fand anfang Juli auf der Galopprennbahn München-Riem das 6. Fiat 500 PicNic statt. Tolle Aktionen, legendäre 500-Modelle, italienische Leckereien erwarteten die Besucher.



Was die Besucher mitbrachten? Ihren Fiat 500, wenn man einen hatte, egal, ob alt oder neu, Cabrio oder geschlossen. Die anderen brachten gute Laune und einen guten Appetit mit. Denn beim Fiat 500 Geburtstags-PicNic konnte man es sich echt italienisch schmecken lassen und auch darüber freuen, was zu einem italienischen Geburtstag dazu gehört wie z.B. der neue Fiat 500L Trekking, der Fiat 500L oder der Fiat 500S.


TV-Spot



Wer wollte, konnte sich auch gleich in seinen Lieblings-Fiat 500 reinsetzen und eine Runde drehen. Einziger Wermutstropfen: Nur wer frühzeitg da war, bekam eines der 500 Happy Birthday PicNic-Paketen.


Bilder vom Event gibt es hier





Das könnte Sie auch interessieren:

5. Fiat 500 PicNic - Kultauto feierte Geburtstag an der Isar

4. Fiat 500 PicNic am 3. Juli 2011 im Münchener Haus der Kunst


 




Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour