„TEE-Time“ im Englischen Garten.




Die Landeshauptstadt München und der Freistaat Bayern als Eigentümer des Englischen Gartens haben den 25. BMW International Open ein exklusives Geschenk gemacht. Sieben Top-Stars des Teilnehmerfelds hatten am Dienstag, 18. Juni, die Gelegenheit, vor der malerischen Kulisse der Isarmetropole und in einer der größten Parkanlagen der Welt ihr Können einem Breitenpublikum zu präsentieren.


Strahlend blauer Himmel, Temperaturen weit über 30 Grad Celsius und grüner Rasen, soweit das Auge reicht: So lieben die Münchener ihren Englischen Garten – und so hat sich die „Grüne Lunge“ der bayerischen Landeshauptstadt den Golfstars auch beim „Opening Show Event“ zur 25. BMW International Open präsentiert.


Video




Wo die Einwohner Münchens und Touristen sich sonst eine Auszeit vom Alltag gönnen und die Sonne genießen, sorgten Ernie Els (Südafrika), Sergio García (Spanien), Dustin Johnson (USA), Maximilian Kieffer (Deutschland), Matteo Manassero (Italien), Miguel Ángel Jiménez (Spanien) und Marcel Siem (Deutschland) für den spektakulären Auftakt des Jubiläumsturniers. Ab 17.00 Uhr hieß es: „TEE-Time“. Beim großen Finale am „Seehaus-Biergarten“ war es dann Kieffer, der ein BMW Bike als Lohn für seinen ersten Sieg der Turnierwoche in Empfang nehmen durfte.



Magnus Wiese, Leiter Events, Ausstellungen und Sportmarketing BMW Vertrieb Deutschland freute sich darüber: „Ein großes Dankeschön geht an den Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München, die uns diese Veranstaltung ermöglicht und uns damit ein Geburtstagsgeschenk beschert hat. " Das zeigt, dass die Stadt hinter diesem Turnier steht.

Los ging es für die illustre Golfrunde am Monopteros. Vom eigens errichteten Abschlag am Fuße des 1836 gebauten Rundtempels mit Blick auf die Münchener Innenstadt mit ihren zahllosen Wahrzeichen stand die erste Runde des „Nearest-to-the-Pin“-Wettbewerbs auf dem Programm. Es war Open-Champion Els, der den Wettbewerb mit dem ersten Schlag eröffnete. Anschließend machten sich die Golf-Pros – begleitet von Hunderten Zuschauern – auf den Weg zum Chinesischen Turm, um sich mit einer original bayerischen Brotzeit und kühlen Getränken zu stärken. Von dort machte das Siebener-Feld für die zweite Runde auf der Werneckwiese Station. Am „Seehaus-Biergarten“ wartete dann die letzte Herausforderung: das spektakuläre Inselgrün im Kleinhesseloher See.

Marcel Siem bei Absclag 77m

Mit zwei Treffern erhöhte Kieffer seine Gesamtbilanz auf drei – und entschied damit den Wettkampf der Top-Stars für sich. „Ich habe auf meinen Flügen ohnehin immer Übergepäck”, sagte der BMW Golfsport Botschafter. „Aber für das BMW Bike ist in jedem Fall noch Platz. Das war heute wirklich ein tolles Event, eine völlig neue Erfahrung. Mitten in der Stadt, in einem weltbekannten Park zu golfen, macht man nicht alle Tage. Ich glaube, es hat sehr gut funktioniert, den Menschen den Golfsport näherzubringen. Es hat mich positiv überrascht, wie viele Fans uns begleitet haben. Mir hat es im Englischen Garten riesigen Spaß gemacht.”

Auch die weiteren Pros waren von der Golfrunde der besonderen Art begeistert. Jiménez genoss die Zeit mit den Zuschauern und den Ausflug in den Englischen Garten. „Ich war schon unzählige Male hier bei der BMW International Open in München am Start, aber so etwas gab es noch nie. Die Stimmung war super, das Wetter großartig. Was will zum Start in die Woche mehr?“ Siem feierte ebenfalls seine Premiere in der weltberühmten Parkanlage: „So etwas habe ich noch nie gemacht“, meinte der Lokalmatador: „Das ist der ideale Weg, um den Leuten zu zeigen, wie toll unser Sport ist – und dass wir ganz in Ordnung sind. Die Nähe zu den Fans ist klasse. So muss es sein.“


Bis inklusive Freitag ist der Eintritt frei. Kinder bis einschließlich 15 Jahre haben während der gesamten Woche freien Eintritt. Damit die Anreise zur Anlage möglichst entspannt verläuft, steht an der S-Bahn-Station Ismaning (S8) an den Turniertagen ein kostenloser Bus-Shuttle zur Verfügung. Am Samstag, den 22. Juni, findet erstmals eine Public Area Party auf dem Turniergelände statt. Es verkehren bis zum Ende der Veranstaltung kostenlose Shuttle-Busse vom GC München Eichenried zum S-Bahnhof Ismaning

TEE-Time Gewinner Maximilian Kieffer mit seinem neuen BMW Bike

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour