40 Jahre Bodegas Beronia

Die Bodegas Beronia feiert in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Aus diesem Anlass luden der Chefönologe und Weingutsleiter Mathias Calleja Ugarte am 3. Juni 2013 in das Restaurant Conti im Haus der Bayerischen Wirtschaft in der Max-Joseph-Strasse 5 ein, zusammen die Weine von Beronia aus dem Rioja Alta kennen zu lernen.


Das imposante Weingut Bodegas Beronia thront an den Ausläufern der Monte Mendiguerra nahe der Ortschaft Ollauri in der Rioja. Der Name des Betriebs erinnert an die „Berones“, die die Region im dritten Jahrhundert vor Christus besiedelten. Bereits sie hatten die Gegend als ideales Weinbauland geschätzt. Die Bodegas Beronia waren 1973 von einer gastronomischen Gesellschaft gegründet worden und gehören seit 1982 dem renommierten Weinhaus Gonzáles Byass an. Die Philosophie des Rioja-Guts basiert auf dem Respekt vor der großen Weinbautradition der Rioja und dem unbedingten Willen, hohe Qualität zu erzeugen. Dafür bürgt Matías Calleja, ein hervorragender Önologe, der seit mehr als 20 Jahren in Diensten der Bodega steht..



Für seine Reserva kombiniert er die Rioja-Edelrebe Tempranillo mit Mazuelo und Graciano. Señor Calleja lässt den Wein in Fässern aus französischer und amerikanischer Eiche mehr als 18 Monate reifen, bevor er ihn auf die Flasche füllen lässt. Dort reift er weitere 20 Monate, erst dann kommt die Reserva in den Verkauf.

Unser Eindruck:
Die Weine von Beronia strotzen vor Kraft, Selbstbewußtsein und Harmonie. Das gilt sowohl für die “kleinen” Weine bis hin zum Topwein III a.C., dem Prestige Cuvée aus Tempranillo, Graciano, Mazuelo. Eine wahre Entdeckung im Riojagebiet.


Weinregion Rioja

Die Rioja ist und bleib Spaniens bekannteste Weinregion. Ihr Aufstieg begann, als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts französische Winzer und Weinhändler in dem Gebiet am Ebro eine Alternative für ihre von der Reblaus vernichteten Weinberge fanden. Die dominierende Rebsorte der Rioja ist der Tempranillo, der oft durch Garnacha Tinta ergänzt wird und seltener durch Mazuelo (Cariñena) und Graciano, eine säurebetontere Traube. Vor allem in der Rioja Baja wird auch gern Rosado erzeugt und in der gesamten Rioja eine kleine Menge an Weißwein, der vorwiegend aus Viura (Macabeo) gekeltert wird, selten ergänzt durch etwas Malvasia oder Garnacha Blanca.

Weitere Informationen zu den Weinen unter www.beronia.es

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour