Jane Goodall G​ala im Kitzbühel Cou​ntry Club

Auf Initiative von Kitzbühel Country Initiator Richard Hauser war die bekannte Schimpansenforscherin, Dr. Jane Goodall, einige  Tage in Kitzbühel. In einem Festzelt direkt vor dem derzeit entstehenden Kitzbühel Country Club organisierte Hauser am Freitag, den 31. August 2012,  zu Ehren von Goodall eine Benefizgala in Reith bei Kitzbühel mit zahlreichen prominenten Festgästen. Am Ende des Abends wurde ein Scheck von über 70.000 Euro an das Jane Goodall Institut-Austria überreicht.

 
Für seine Unterstützung wurde Richard Hauser von Jane Goodall zum Ehrenbotschafter ernannt.

Mit der Gala im Zeichen von Mensch, Tier und Natur zeigt sich Hauser mit Goodall einig: „Jeder von uns kann etwas verändern. Jeden Tag können wir aufs Neue entscheiden, welchen Einfluss wir auf unsere Welt ausüben möchten.“ Eine Kooperation im Zeichen der Nachhaltigkeit Kern und Antriebsfeder dieser langfristig angelegten Partnerschaft zwischen dem Kitzbühel Country Club und dem Jane Goodall Institut-Austria ist die inhaltliche Übereinstimmung der Förderung einer lebenswerten Umwelt für uns alle.

Jane Goodall wurde von der Fachzeitschrift „New Scientist“ zu den zehn bedeutendsten Wissenschaftlerinnen aller Zeiten gewählt wurde, ist UN-Friedensbotschafterin und gilt als eine der faszinierendsten Persönlichkeiten unserer Zeit.

Richard Hauser, Gründer des Kitzbühel Country Club, ist sich der regionalen Schönheit und Besonderheit seiner Heimat bewusst und knüpft daran an. Sein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit spiegelt sich im Konzept des KCC wider: architektonisch steht der Club im Zeichen der Rückbesinnung zu neuer Bescheidenheit und Klarheit. Statt Allerwelts-Architektur setzt Hauser auf Tradition, zeitgemäß interpretiert, regionale Baumaterialien und eine eigene Landwirtschaft, die allen Clubmitgliedern zugänglich ist.

Höhepunkt des Gala-Abends war die Rede von Jane Goodall

Höhepunkt des Gala-Abends im Festzelt vor dem Kitzbühel Country Club war die Rede von Jane Goodall, in der sie die Welt aus Ihrer Sicht beschrieb. „Wir haben die Welt von unseren Kindern nur geborgt. Was man sich ausgeborgt hat, gibt man jedoch zurück. Wir hingegen stehlen“, kritisiert Jane Goodall den Umgang mit natürlichen Ressourcen. „Jeder Einzelne von uns kann etwas verändern. Jeden Tag können wir aufs Neue entscheiden welchen Einfluss wir auf unsere Welt ausüben möchten“.

Begeistert von der Persönlichkeit Goodalls aber auch von der Initiative von Richard Hauser zeigten sich an diesem Abend viele bekannte Persönlichkeiten, darunter die Sänger James Cottrial und Patrick Lindner und der Oscar-Preisträger und Filmproduzent Quirin Berg ("Das Leben der Anderen"). Der Reinerlös des Abends kommt einem Aufforstungsprojekt und einem Bildungsprojekt des JGI-A zu Gute.

Das Bildungsprojekt, für das Jane Goodall bei der Gala Spenden sammelt, kommt den Batwa Pygmäen zu Gute. Dieses Naturvolk – insgesamt 6.700 Menschen – wurde mit Waffengewalt aus seiner natürlichen Umgebung vertrieben. Jetzt leben die Menschen als land- und rechtlose Almosenbezieher. Ihre Lebenserwartung liegt bei nur 28 Jahren. Ihr größter Wunsch ist, dass es ihren Kindern einmal besser geht. Das JGI-A schenkt den Menschen durch ein umfangreiches Bildungsprogramm bestehend aus dem Bau einer Schule, einem Wassertank, Nahrungsmitteln, Kleidung und Schuluniformen diese Hoffnung. Mit dem Erlös der Gala soll ein Stück Land erworben werden, dass es den Batwas ermöglicht selbst Landwirtschaft zu betreiben und so langfristig Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Im Rahmen des Besuchs von Jane Goodall übergab Richard Hauser auch einen Partnerwald. Der Jane Goodall Partnerwald – ein 1 Hektar großer und 10 Jahre alter Jungwald aus Fichten, Tannen, Ahorn, Buchen und Zirben am Oberegg in Reith – wurde von Richard Hauser zur Verfügung gestellt. Der Wald soll den Einsatz für Artenvielfalt erlebbar machen in Österreich und Afrika. Als Partnerwald mit „Blick nach Uganda“ verweist er auf ein Aufforstungsprojekt des JGI-A in Hoima/Uganda. Nur durch Spendengelder können in Uganda in den nächsten Jahren rund 400.000 Bäume gepflanzt werden. Das Aufforstungsprojekt ist gleichzeitig Hoffnungsträger für Mensch und Tier: Eine Community von rund 10.000 Menschen ist in das Projekt eingebunden und erhält durch Bildungsprogramme, Gesundheitsinitiativen und Entwicklungshilfe eine Zukunftsperspektive.

Ein Rettungsanker ist der „Waldkorridor“ auch für zahlreiche vom Aussterben bedrohten Tiere, darunter die Schimpansen: Nur wenn durch die Pflanzungen einzelne Waldinseln wieder miteinander verbunden werden, können unsere nächsten Verwandten langfristig überleben. Werden keine Maßnahmen gesetzt, gibt es in 12 Jahren keine freilebenden Schimpansen mehr.

Die Gala, der Jane Goodall Partnerwald und die Baumpatenschaften sind Teile eines umfangreichen Kooperationsprogramms von KCC und JGI-A. Auch in Zukunft plant Richard Hauser die Projekte von Jane Goodall mit Charity-Events zu unterstützen. Zudem werden die Partner exklusive Reisen nach Uganda und Tansania auf den Spuren Jane Goodalls anbieten, den „Gombe Grand Cru“ einen exklusiven, fair produzierten Kaffee von Dallmayr im KCC ausschenken und jedem Kind nach dem Besuch im KCC das Kinderbuch „Jane’s Traum – vom Dschungel und den Tieren“ überreichen. Die gesammten Spenden fließen in die Projekte des JGI-A und in Jane Goodalls Kinder- und Jugendprogramm „Roots & Shoots“.

Weitere Infos zur Jane Goodall Benefiz-Gala unter www.benefiz.janegoodall.at, zum Jane Goodall Institut-Austria unter www.janegoodall.at, und zum Kitzbühel Country Club unter  www.kitzbuehel.cc

Kam zu Ehren von Jane Goodall nach Kitzbühel: der Oscar-Preisträger, Filmproduzent Quirin Berg ("Das Leben der Anderen") mit Begleitung

Hausherr Richard Hauser (re) mit Schlagersänger Patrick Lindner

Model und Hannawald Freundin Alena Gerber sowie Entertainer Peter Grimberg


Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour