Oper für alle in München dank BMW

Über 166.500 Klassikfans waren am Wochenende vom 14. bis 15. Juli 2012 bei Oper für alle dabei, entweder vor Ort in der Münchner Innenstadt oder online via Live-Stream. Das Event fand zum 15. Mal im Rahmen der Münchner Opernfestspiele statt und konnte dank BMW München bei freiem Eintritt besucht werden. Wie die gesamte Spielzeit stand auch Oper für alle im Zeichen von Richard Wagner und seinem Weltendrama Der Ring des Nibelungen. 



Nach dem Oper für alle-Konzert am Samstag unter Kent Nagano, stand am Sonntag die audiovisuelle Live-Übertragung der Götterdämmerung auf die Großleinwand am Max-Joseph-Platz auf dem Programm.

Oper für alle-Konzert 

Am Samstag spielte das Bayerische Staatsorchester unter Generalmusikdirektor Kent Nagano am Marstallplatz Musik aus dem Ring. Zuvor gab das Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters, ATTACCA, Bedřich Smetanas Die Moldau unter der Leitung von Allan Bergius zum Besten. Als Zugabe spielten die jungen Musiker zusammen mit dem Bayerischen Staatsorchester Howard Shores Orchestersuite aus The Lord of the Rings. Zum diesem Konzert kamen 6.500 Besucher.


„Götterdämmerung“ live am Max-Joseph-Platz und im Internet 

 Die audiovisuelle Live-Übertragung der Götterdämmerung am Sonntag lockte die ersten Wagner-Fans zwar schon ab 15 Uhr auf den Max-Joseph-Platz, auch wenn im Laufe des Abends einige Regenschauer den Kulturgenuss störten. Trotz Weltuntergangsstimmung, die ja durchaus Richard Wagners Götterdämmerung entspricht, hielten die Wagnerbegeistertne Wind und Regen stand und erlebten das Ende des Rings. "München hat einmal mehr seine außerordentliche Wagnerbegeisterung bewiesen", so Staatsintendant Nikolaus Bachler nach der Übertragung.

Andreas Kriegenburgs Neuinterpretation des Dritten Tages des Bühnenfestspiels war unter anderem mit Nina Stemme, Stephen Gould, Eric Halfvarson, Michaela Schuster, Anna Gabler und Wolfgang Koch zu erleben. Am Pult des Bayerischen Staatorchesters stand Generalmusikdirektor Kent Nagano.

Durch den Abend führte Nina Ruge, welche in Gesprächen mit Staatsintendant Nikolaus Bachler, „Alberich“ Wolfgang Koch oder „Gutrune“ Anna Gabler einen interessanten Einblick in den Backstage-Bereich der Staatsoper gab. Den Schlussapplaus nahmen die Solisten des Abends gegen 23.15 Uhr auf den Treppen des Nationaltheaters entgegen.

Die Vorstellung war seit Monaten ausverkauft. Wer weder im Opernhaus, noch auf dem Platz vor der Oper dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit, den kostenlosen Live-Stream auf www.staatsoper.de zu nutzen. Wegen der ungünstigen Wetterlage waren 160.000 Zuschauer aus 57 ändern beim Stream dabei.

Die Live-Übertragung und das Konzert fanden auch in diesem Jahr dank BMW München als langjähriger Partner der Opernfestspiele bei freiem Eintritt statt. „Das 15-jährige Jubiläum der Münchner Oper für alle hat mal wieder gezeigt, wie viel Begeisterung anspruchsvolle klassische Musik in lockerer Atmosphäre wecken kann – sogar bei strömendem Regen. Es ist dieses gemeinsame Erleben einzigartiger Konzert- und Opernabende, was das Erfolgsrezept des Formats ausmacht." freute sich Michael Rahe, der Leiter der BMW Niederlassung München nach dem Konzert.

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour